Schulprofil

Die Erich Kästner-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Die Schülerinnen und Schüler werden nach den Bildungsplänen der Grund-, bzw. Werkrealschule sowie der Schule für Sprachbehinderte unterrichtet. Die Erich Kästner-Schule ist eine Angebotsschule- Es werden Kinder aufgenommen, de aufgrund umfassender Sprachstörungen in ihrer eigentlichen Lern- und Verständnisfähigkeit beeinträchtigt sind.

Die Erich Kästner-Schule ist eine öffentliche Schule mit Außenstandorte in Rottenburg und Gomadingen. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Reutlingen und Tübingen. Schulträger ist die Stadt Reutlingen. Die Fahrkosten für den Bustransport übernimmt der Landkreis.

Die Erich Kästner-Schule ist eine Durchgangsschule. Wenn die Kinder in der Lage sind, am Unterricht der Regelschule teilzunehmen, wird eine Umschulung in die Wege geleitet (in der Regel nach Klasse 2, 4 oder 6)

Schulleben

Ihr Kind sollte Raum haben, sich ganzheitlich und in einer freundlichen und zugewandten Atmosphäre zu entwickeln.

• Gemeinsame Feste, Feiern und Veranstaltungen während des Schuljahres
  • Intensive Elternarbeit
  • Projekte zur Gewaltprävention als durchgängiges Prinzip in allen Klassen
  • Ganztagesbetrieb (ab Klasse 1) an 1-3 Tagen in der Woche mit Mittagessen, Spiel- und AG-Angeboten
  • Bereitest und umfassendes Bewegungsangebot
  • Schülerzeitung und Schulfernsehen mit regelmäßigen Schulnachrichten
Unterricht

Ihr Kind soll sich, seine Sprache und das Schreiben sowie Lesen positiv erfahren. Unser Unterricht bietet jedem Kind ein Angebot, das die Erweiterung seiner sprachlichen Fähigkeiten ermöglicht.

• Kleine Klassen
  • Individualisierte und differenzierte Arbeitsformen
  • Auf das einzelne Kind zugeschnitten Sprachtherapeutische Angebote in der Einzel- und Gruppensituation wir auch im Unterricht
  • Theaterprojekte helfen, Ängste beim Sprechen abzubauen, sich gegenüber anderen darzustellen und auf diese eingehen zu lernen